Dudak Damak Yarıkları Ameliyatı ve Tedavisi - Doç. Dr. Burhan Özalp - İstanbul ve Diyarbakır Plastik, Rekonstrüktif ve Estetik Cerrahi Uzmanı
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OPERATION UND BEHANDLUNG DER LIPPEN-GAUMEN-SPALTEN

Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist das Ergebnis der unvollständigen Konvergenz der Lippen und des Gaumens beim Kind während der Schwangerschaft, das sich im Mutterleib entwickelt. Diese Spalten können entweder ein- oder doppelseitig sein und werden als vollständig oder unvollständig klassifiziert, je nachdem, ob alle Strukturen der Spaltung beitreten. Manchmal können die Muskeln, die wir die submuköse Spalte nennen, nicht vollständig unter der Schleimhaut zusammenkommen und manchmal ist eine Spalte im Gaumenzäpfchen (Uvula) der Fall. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten können Mangelernährung, Sprachstörungen und wiederkehrende Mittelohrentzündungen verursachen, falls sie nicht behandelt wird. Daher sind Lippen-Kiefer-Gaumenspalten Kandidaten für eine multidisziplinäre Behandlung unter Hinzuziehung von plastischen Chirurgen, HNO-Spezialisten, Psychologen, Logopäden, Kinderärzten, sowie Krankenschwestern.

Sie tritt häufiger bei Jungen und auf der linken Seite auf. Die Häufigkeit des Auftretens kann von Gesellschaft zu Gesellschaft variiert. Eine familiäre Vererbung ist der Fall und wenn das erste Kind eine Gaumen-Lippen-Spalte hat, steigt das Risiko beim nächsten Kind beträchtlich an.

Die genetische Vererbung bei der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist offensichtlich und kann auch als Symptom einiger anderer Syndrome auftreten. Es ist bekannt, dass Alkohol, Insulin, Kortikosteroide, Antiepileptika, Sauerstoffmangel die Hauptfaktoren sind.

Lippenspalten können ab einem Alter von 3 Monaten und Gaumenspalten ab einem Alter von 1 Jahr operiert werden. Insbesondere bei Gaumenspalten wird gewartet, bis ein gewisses Gewicht und gewisse Blutwerte erreicht sind.

OPERATIONSMETHODEN BEI DER BEHANDLUNG DER LIPPEN- UND GAUMENSPALTE

Bei der Lippenspalte wird Haut- und Muskelgewebe, welches von beiden Seiten der Spalte angehoben wird, Richtung Mitte bewegt und die Lippe somit repariert. Nach der Operation bleibt immer eine Narbe zurück. Darüber hinaus kann eine Kerbe an der Lippe sowie Asymmetrie auftreten und es kann sein, dass die Nasenbasis nicht vollständig geschlossen werden kann.

Bei Gaumenspalten werden die Muskeln, die unnormal zusammengewachsen sind, unterhalb der Gaumenschleimhaut von ihrem Platz getrennt und in der Mitte mit Stichen fixiert, um Schluck- und Sprechfunktionen zu korrigieren. Zusätzlich werden die Regionen, die der Nase und der Mundhöhle zugewandt sind, mit überschüssiger Schleimhaut verschlossen, die durch Ziehen der Lippenschleimhaut von den Seiten zur Mittellinie erhalten wird.

Wiederum nach der Operation wird die Ernährung mit dem Tropf ergänzt und das Kind wird daran gehindert, seine Hand in den Mund zu nehmen.

Wenn nach der Gaumenspalten Operation zu fest verschlossen wurde und die Anweisungen des Arztes nicht vollständig eingehalten wurden, kann sich die Wunde nochmals öffnen. Bei Lippenspalten kann eine geringfügige Korrekturoperation erforderlich sein.

Die erste Woche nach der Operation muss eine Ernährung mit klaren Flüssigkeiten eingehalten werden, wonach Schritt für Schritt zur normalen Ernährung übergegangen wird. Sprachtherapie ist nach der Operation der Gaumenspalte erforderlich.

Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten werden dann mindestens noch zweimal operiert, um den fehlenden Kieferknochen zu vervollständigen und die Nasenform zu korrigieren.

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