BEHANDLUNG DES KUBITALTUNNELSYNDROMS UND OPERATION
Das Kubitaltunnelsyndrom tritt als Folge des Einquetschens des N. ulnaris im Kubitaltunnel im Ellenbogenbereich auf. Taubheit im kleinen Finger und Ringfinger sowie Kribbeln sind die Anzeichen. Die Klagen der Patienten sind morgens vermehrt, weil sie nachts den Ellenbogen biegen. Bei der Operation wird der N. ulnaris in der Ellenbogenregion freigelegt und in den Bereich platziert, in dem es durch die Ellenbogenbewegung weniger beeinträchtigt wird.
Der Ulnarnerv ist einer der 3 letzten Hauptzweige des Plexus brachialis. Es führt an der Innenseite des Arms und runter zum Unterarm und Richtung Handgelenk. Seine Aufgabe ist es, einige Muskeln zu bewegen und das Gefühl im kleinen Finger und Ringfinger zu gewährleisten. Während dieser Reise treten die oben beschriebenen Symptome aufgrund von Eindeutschungen in Ellenbogenhöhe auf. In der frühen postoperativen Phase wird versucht, durch den Einsatz von Ellenbogenschienen den Prozess rückgängig zu machen, aber in der Regel wird eine Operation erforderlich.
Bei der Operation des Kubitaltunnelsyndroms wird der Nerv aus dem Ellenbogenbereich mit einer Inzision gefunden und in eine neue Position gebracht. Der Schutz der Nervenäste, die zu den Muskeln führen, ist dabei der wichtigste und kritische Punkt der Operation des Kubitaltunnelsyndroms.